Home

  •  

Künstler

Alice Neel in den Deichtorhallen, Hamburg

ALICE NEEL − PAINTER OF MODERN LIFE
13. OKTOBER 2017 − 14. JANUAR 2018 IN DER HALLE FÜR AKTUELLE KUNST

Alice Neel (1900–1984) gehört zu den bedeutendsten amerikanischen Malerinnen des 20. Jahrhunderts, die insbesondere durch ihre berückend ausdrucksstarken und intimen Porträts berühmt wurde. In einzigartiger Weise spiegeln ihre Werke die amerikanische Gesellschaft der Nachkriegszeit − sie offenbaren die Gefühle, Gedanken und Geschichten von Menschen in ihrer Zeit.

Mit ihrem psychologisch scharfblickenden Auge und ihrem virtuosen malerischen Können bringt Neel das Wesentliche einer Person und ihres Umfelds zum Vorschein. Manche der in Neels Werken Porträtierten, wie die US-amerikanischen Kollegen Robert Smithson und Andy Warhol, sind aufgrund ihrer künstlerischen Arbeiten, andere als politische Akteure oder Prominente bekannt. Einige zählen zu Neels Familie und engem Freundeskreis, wieder anderen ist sie einfach durch Zufall begegnet. Diese Porträts erschließen Neels ungewöhnlich vielfältiges, facettenreiches Leben, das, wollte man es erzählen, einige Bücher füllen könnte.

Die Deichtorhallen Hamburg widmen dieser Ausnahmekünstlerin eine große Ausstellung − wobei Hamburg die einzige deutsche Station einer internationalen Ausstellungstournee sein wird, die vom Ateneum in Helsinki, über Den Haag und Arles wandert.

http://deichtorhallen.de/index.php?id=526