Home

  • AKTUELL

Künstler

Stefan Löffelhardt @ Kunsthaus Essen

Ausstellung Max Frintrop, Leunora Salihu, Benjamin Houlihan, Thomas Arnolds, Stefan Löffelhardt

16.6. - 21.7.2019
Eröffnung: Sonntag, 16.6.2019, 16 Uhr | Einführung: Dr. Uwe Schramm

...

Während Stefan Löffelhardts erste Zeichnungen nach Wolkenskizzen entstanden, also auf die Außenwelt Bezug nahmen, erscheint in seinen neueren Arbeiten eine Art innere Landschaft, ohne konkreten Gegenstand und ohne Maßstab. „Ich taste mich sozusagen langsam in eine ungesehene Landschaft hinein, in einer Art von Tagtraum", beschreibt Löffelhardt sein künstlerisches Vorgehen. "Dabei wende ich den Blick von außen nach innen. Da ist ein Zerfließen von Gedanken und Gemütszuständen, Strukturen, die sich in landschaftlichen Formationen zeigen, die ich notiere. Möglicherweise finde ich hier im eigensten Innern etwas, das über das Persönliche hinaus geht, im Sinne einer universellen Sprache, zu der jeder Zugang hat, als Möglichkeit zu einem nicht hierarchischen, weil von Zwecken befreiten Gespräch. Auf dem Grund der Seele liegt etwas Verbindendes, dessen landschaftlichen Strukturen ich mit dem Stift nachspüre."

Kunsthaus Essen
Rübezahlstraße 33 • 45134 Essen

More information: http://www.kunsthaus-essen.de/index.php?option=com_content&view=category...