Home

  • AKTUELL

Künstler

E.W. Nay im Angermuseum Erfurt

Von Nay bis Altenbourg
Meisterwerke der deutschen Nachkriegsmoderne aus einer Privatsammlung

Ausstellung: 5. Juni – 11. September 2016

Das Angermuseum Erfurt zeigt Spitzenwerke deutscher Kunst nach 1945 aus einer bisher unbekannten Privatsammlung. Zu deren Schätzen zählen mehrere Gemälde von Ernst Wilhelm Nay (1902-1968), einem der bedeutendsten Künstler der zweiten Generation der Moderne, dessen Werkentwicklung von gegenständlichen zu abstrakten Bildfindungen führte. Einen weiteren Höhepunkt der Sammlung bilden 40 Meisterzeichnungen Gerhard Altenbourgs (1926-1989), dessen singuläres Werk weltweit gewürdigt wird.

Künstler und Sammler interessierten sich gleichermaßen für die internationale Sprache der Kunst

Die Präsentation dieses Werkblocks versteht sich als besondere Ehrung des ostdeutschen Künstlers, der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Schon 1964 waren seine Werke in Erfurt zu sehen: im Ausstellungsraum der illegalen „Erfurter Ateliergemeinschaft“. Diesem Kreis um den Sammler Rudolf Franke und den Grafiker Alfred T. Mörstedt war Altenbourg tief verbunden. Künstler und Sammler interessierten sich gleichermaßen für die internationale Sprache der Kunst, die mit der art informel von Paris aus die europäische Nachkriegsmoderne prägte.

Mit Werken herausragender Künstler wie Peter Brüning, Karl Otto Götz, Gerhard Hoehme, Bernard Schultze, Emil Schumacher, K. R. H. Sonderborg und Fred Thieler ist die Kunst des westdeutschen Informel repräsentativ in der Sammlung vertreten, ergänzt um Skulpturen von Jean Fautrier, Brigitte Matschinsky-Denninghoff, Emil Cimiotti und Rolf Szymanski.

Die Vision einer internationalen Sprache der Kunst faszinierte nicht nur die Künstlerinnen und Künstler in der Nachkriegszeit, sondern auch jenen Privatsammler, dessen Kollektion nun erstmals umfänglich in einem Museum vorgestellt wird. In gewisser Weise reflektiert die Sammlung die biografische Situation des Sammlers, der in Erfurt aufwuchs, die DDR 1961 verließ und später international tätig war.

Angermuseum
Anger 18
99084 Erfurt

http://www.erfurt.de/ef/de/erleben/veranstaltungen/ast/2016/124153.html