Home

  • ON VIEW

Artist News

Thomas Rentmeister at Städtische Galerie Delmenhorst

Thomas Rentmeister. Hostal

26. September 2015 – 17. Januar 2016

Eröffnung: Freitag, 25. September 2015, 20 Uhr
Pressekonferenz: Donnerstag, 24. September 2015, 11.30 Uhr

Eine brachiale hochbettartige Stahlkonstruktion, Matratzen aus dem Eckoutlet, Dinge des Alltags in verblüffender Konstellation, Keramikskulpturen. Thomas Rentmeister entwickelt für die Ausstellung „Hostal“ einen irritierenden Parcours, der der beschaulichen Atmosphäre der Coburgschen Villenarchitektur ein ordentliches Stück entgegenlaufen wird. In der so genannten Remise gibt es erstmalig in dieser Dichte neue Papierarbeiten – Skizzen, Konstruktionen und Kompositionen – von Thomas Rentmeister zu sehen.

Thomas Rentmeister (*1964 in Reken) ist seit 2009 Professor für Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er an zahlreichen Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene beteiligt. Mit Einzelausstellungen war er unter anderem vertreten im Museum Abteiberg Mönchengladbach (1995), im Hamburger Bahnhof (2002), im Museum Boijmans van Beuningen (2005), im Kunstmuseum Bonn (2011) sowie im Perth Institute of Contemporary Arts (2012).

http://www.staedtische-galerie-delmenhorst.de/fs-ausstellungen.html